Netzwerk "Church Convention"

Quelle: Church Convention Screenshot
Church Convention ist ein Netzwerk von Pfarrerinnen und Pfarrern. Wir träumen Kirche von morgen, ringen um Wege dorthin, stärken, unterstützen, ermahnen uns, lernen uns besser kennen, richten uns auf das Zentrum aus, und beten füreinander.
Und wir gehen erfrischt, ermuntert, mit neuen Kontakten, Ideen und Plänen in unsere Gemeinden und Regionen.

Ziele?

Church Convention hat im Wesentlichen drei Ziele:

  1. Wir möchten die Gemeinschaft unter Pfarrerinnen und Pfarrern stärken, damit Gemeindeentwicklung nicht auf den Schultern weniger überforderter Hauptamtlicher erfolgen muss. Dabei ist uns eine gemeinsame theologische und persönliche Basis wichtig. Wir sind verbunden in Freundschaft.
  2. Church Convention möchte helfen, Gemeindewachstum zu ermöglichen und zu fördern. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Kirchengemeinden in unseren Kirchen noch lange nicht das Potential ausschöpfen, das ihnen zur Verfügung steht. Das Reich Gottes ist weit größer als unsere Gemeinden. Dass mehr von der Wirklichkeit des Reiches Gottes in die Gemeinden hineindringt, dazu möchten wir arbeiten, uns weiterbilden u.a.m. Wir wissen aber auch, dass dies nicht machbar ist. Daher sind wir geistlich im Aufbruch.
  3. Ein drittes Ziel ist, das Leben zu genießen und Gemeinschaft zu pflegen. Als Pfarrerinnen und Pfarrer, die immer im Dienst sind, verlieren wir diesen schöpfungstheologischen Aspekt häufig aus den Augen. Daher wollen wir ihn – leidenschaftlich im Leben - pflegen während der halbjährlichen Fortbildungen, die wir veranstalten.

Hintergrund

Im Netzwerk Church Convention haben sich Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie Studierende der Theologie zusammengeschlossen, die das "Reich Gottes in der Landeskirche verwirklicht sehen" wollen.

Neben dem deutschlandweiten Netzwerk gibt es auch Regionalgruppen. Dort sollen "Ideen, Ressourcen und Gebet dazu genutzt werden, um in den jeweiligen Landeskirchen zu wirken".
 
Hier gehts weiter zur Interseite von Church Convention
 
Info

Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.churchconvention.de

Auch interessant:

Unter dem Titel Gemeinde missionarisch entwickelnbietet das AMD weitere Infos und Anregungen, die Gemeinden dabei helfen, ihre missionarische Dimension neu zu entdecken.